• Schriftgröße A A A

Grüne Hauptstadt Europas sucht Dienstleister

Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 12:00 Uhr | connvenio News

Drucken

Dachmarkenlogo GHE

Das Projektbüro der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017 (GHE) ist die verantwortliche Organisation der Stadt Essen zur Vorbereitung und Realisierung des Programms der GHE einschließlich der damit verbundenen Marketing- und Tourismusaktivitäten. Gemeinsam mit ihren Partnern unterstützt sie die Entwicklung von nachhaltig wirkenden Strukturen für die Stadt Essen als Pars pro toto. Derzeit sind ca. 200 Projekte angedacht bzw. definiert, die das Programm der GHE bilden werden. Die Stadt Essen ist die neuntgrößte Stadt Deutschlands mit derzeit 593.000 Einwohnern und damit viertgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen. Essen ist Kernstadt des Ruhrgebietes und war 2010 bereits Kulturhauptstadt Europas. Essen ist die drittgrünste Großstadt Deutschlands und grünste Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die europäische Union hat die Stadt Essen mit dem Titel „Grüne Hauptstadt Europas“ für den erfolgreichen Wandel von Kohle- und Stahl hin zum Grün ausgezeichnet. Die Stadt Essen ist durch die Industrialisierung in Deutschland zu einer der größten Städte des Landes gewachsen und entwickelte sich als Zentralstadt des Ruhrgebiets auch zum industriellen Zentrum der Republik. 1986 schloss die letzte Zeche in Essen ihre Tore und eine Welle der De-Industrialisierung setze, auch durch die Stahlkrisen, ein. Die Stadt Essen wandelte sich von der Industrie- zur Dienstleistungsstadt. Dieser Wandel ging einher mit tiefgreifenden Umwälzungen im Bereich Umwelt, Städtebau und Natur. Die Grüne Hauptstadt dokumentiert den Wandel von der Industrie hin zu einer lebenswerten Großstadt mit viel Grün. Für die Stadt Essen ist der Titel Grüne Hauptstadt Europas eine große Chance diesen Wandel erlebbar zu machen, das „Grün“ sichtbar zu machen, die Bürgerinnen und Bürger zu aktivieren den Wandel mitzugestalten und das Image der Realität anzupassen.

Ausgeschrieben wurde über die Kanzlei Aulinger aus Essen die Erstellung und der Betrieb einer Anwendungssoftware für Mobilgeräte (nachfolgend „App“) anlässlich der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017. Ziel des Verfahrens war es, einen Auftragnehmer zu gewinnen, der in enger Abstimmung mit dem Projektbüro Grüne Hauptstadt – Essen 2017 eine App entwickelt und diese betreibt, d.h. das Hosting und den Support bis mindestens 31.12.2017 übernimmt. Diese App soll eine nachhaltige Plattform für den analog-digitalen Erlebnisraum der Stadt Essen bilden.

Wurzelmedien - Deckblatt AR Services

Die Wurzel Medien GmbH entwickelte und präsentierte zusammen mit dem Team der erfahrenen Softwareentwicklern von aaronprojects das augmented reality App-Konzept für das Projektbüro GHE. Die modularen Bausteine der referenzierten Bürger App verbunden mit Elementen eines georefernzierten Erlebnisraumes ähnlich dem Stuttgarter Konzept machen die Idee auch in der Kürze der angedachten Projektlaufzeit für die grüne Hauptstadt Europas einzigartig.

 

GHE APP - augmented reality  Leuchtturmprojekte GHE durch Augmentierung

 

Wir freuen uns auf ein postives feedback der Stadt Essen für das innovative Beratungs- und Umsetzungskonzept welches auf der Technologie des interaktiven Panoramablicks für den Stuttgarter Fernsehturm aufsetzt. Die Augmented-Reality-App funktioniert wie ein digitales Fernrohr. Mit eingeschalteter GPS-Funktion werden auf dem eigenen Endgerät (Smartphone oder Tablet) die Sehenswürdigkeiten, Erfolgsgeschichten und Leuchturmprojekte der GHE angezeigt, in deren Richtung man blickt. Per Klick auf die Sehenswürdigkeit erhält man neben einer Beschreibung Informationen zu Öffnungszeiten sowie weitere Medien wie Bildern und Filmen der GHE. Durch die Präqualifikation der Bieter und das virtual company dossier (VCD) der connvenio konnte innerhalb kürzester Zeit eine Angebotslegung erfolgen.