Die Deutsche Bahn AG, Vorstandsressort Finanzen/Controlling, Beschaffung Werbung und Marketing in Berlin und Frankfurt hat Ende 2015 den Einkauf von Desktop Publishing Arbeiten (Satz/Litholeistungen) zur Erstellung von druckfertigen Daten für Drucksachen aller Art, z. B. Plakate, Flyer, Broschüren, Handzettel, Postkarten, Mailings neu im Verhandlungsverfahrenen mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben.
Eingekauft wurde unter anderem Lektorat (Prüfung von eingehenden Manuskripten auf Ihre Verständlichkeit und Stil bzw. Tonalität des Unternehmens, sowie Prüfung von Texten auf orthografische und grammatische Fehler) oder Korrektorat (Überprüfung von Texten auf orthografische, grammatische und stilistische Fehler) . Die Qualifikation der Mitarbeiters waren anzugeben (Berufsausbildung, Berufserfahrung in den o. g. Fähigkeiten in Jahren).
Auch mussten die Bewerber über ein internes Proof-System verfügen. Dies musste nach FOGRA-Norm (Qualifizierung nach FOGRA-Norm) arbeiten. Eine System-Kurzbeschreibung zum Thema „digitale Proofsysteme“ war vom Bewerber abzugeben und in der zweiten Phase des Teilnahmewettbewerbs eine Arbeitsprobe zu erstellen.
Bezuschlagt wurden 4 Rahmenvertragspartner für die Laufzeit von vier Jahren. Wir gratulieren dem Team der Performers GmbH in Frankfurt, welches als einer der Gewinner aus dem Pitch hervorging und seit einigen Jahren auf die virtual company dossiers der connvenio setzen.